Turnier-Reglement
Dieses Reglement soll helfen, die Turniere flüssiger zu machen und Fehler zu vermeiden. Deshalb bitte ich im Interesse aller um Beachtung.
1. Parken und Resultatmeldung
Der in der Paarung Erstgenannte parkt für die jeweilige Partie. Ebenfalls der zuerst Genannte meldet nach dem Spiel das Resultat flüsternd an mich. Dies in der Form „Spieler A Spieler B 0:2 339:340“, wobei Spieler A immer der in der Paarung zuerst genannte ist.
2. Verhalten im Chat
Um die Übersicht im Chat zu erhöhen, werde ich mich
in roter Farbe anmelden und bitte die Teilnehmer, für sich eine andere
Farbe zu wählen. Ausserdem sind Meldungen an die Allgemeinheit zwischen
der Fehlerabfrage und dem Schluss der Paarungsbekanntgabe der nächsten
Runde zu unterlassen. Ausgenommen hiervon sind Fragen zum Turnier.
Fehlerabfrage: Nach jeder Runde werde ich die Gewinner bekanntgeben, um meine
Resultatliste zu kontrollieren. Diese Liste ist von den genannten Spielern so
schnell wie möglich mit der Meldung „ok“ zu bestätigen,
bzw. Fehler sind zu melden.
3. Abbruch der Partien bei technischen Schwierigkeiten
Es wird ein Zeitlimit von 45 Min pro Runde ab Bekanntgabe letzter Paarung gesetzt. Partien, die zu diesem Zeitpunkt noch nicht beendet sind, werden abgebrochen und für das Turnier remis gewertet, ausser ein Spieler ist uneinholbar im Vorsprung. In diesem Falle müssen die Spieler sich in der Bewertung einig sein. Sind bei Zeitablauf 110 oder mehr Steine gespielt, wird die Partie trotzdem beendet. Für die Weltrangliste werden abgebrochene Spiele nicht gewertet, ausser die Spieler speichern die Partie und beenden sie nach dem Turnier. Um Spielstände, bzw. Anzahl gespielter Steine von aussen kontrollieren zu können, dürfen Zuschauer nicht ausgesperrt werden.
4. Zeitplanung / Abbruch von Teilnehmern
Die Teilnehmer sollen alle bis zum Schluss mitspielen, da sie
durch die Feinwertungen Einfluss auf die Platzierungen ihrer Gegner haben. Es
wird deshalb erwartet, dass jeder bis zum in der Ausschreibung angegeben Spielschluss
dabei bleibt. Wird wegen Verzögerungen oder wegen grosser Teilnehmerzahl
danach noch eine Runde gespielt, so ist diese freiwillig. Spieler, die vor dem
offiziellen Spielschluss grundlos Verschwinden, werden für mind. 3 Monate,
im Wiederholungsfalle für immer von den Turnieren ausgeschlossen.
Bei technischen Problemen wird erwartet, dass auf anderem Wege versucht wird,
einen anderen Teilnehmer oder die Turnierleitung auf anderem Weg (Email, Telefon)
zu erreichen um das Verschwinden zu begründen.
Stefan Mall
Reglement Jahreswertung (JIT)
Ab dem 3. Internet-Turnier vom 03.01.03 werde ich eine Jahreswertung einführen. Für die 3 Erstplatzierten wird es 2003 eine kleine Weihnachtsüberraschung geben. Da ich das erste Jahr noch als Testberieb sehe, wird kein Startgeld erhoben. Eine spezielle Anmeldung ist auch nicht nötig, jeder, der an den Turnieren teilnimmt wird gewertet.
Modus
Die besten 8 Turniere werden gewertet, der Rest zählt als Streichresultat.
Für jedes Turnier werden wie folgt Punkte vergeben:
1. Für den Rang nach folgender Tabelle:
1. Rang | 25 Punkte | 9. Rang | 9 Punkte |
2. Rang | 21 Punkte | 10. Rang | 8 Punkte |
3. Rang | 18 Punkte | 11. Rang | 7 Punkte |
4. Rang | 16 Punkte | 12. Rang | 6 Punkte |
5. Rang | 14 Punkte | 13. Rang | 5 Punkte |
6. Rang | 12 Punkte | 14. Rang | 4 Punkte |
7. Rang | 11 Punkte | 15. Rang | 3 Punkte |
8. Rang | 10 Punkte | 16. Rang | 2 Punkte |
2. Zusatzpunkte für die Besetzungsstärke:
Um die unterschiedliche Besetzungsstärke zu berücksichtigen, wird
jeweils die zur Paarung benutzte RL beigezogen. Es wird jedem Spieler pro Sieg
0.17 Promille der ELO Punkte des besiegten Gegners zusätzlich gutgeschrieben.
Beispiel: für ein gewonnenes Spiel gegen einen Spieler mit ELO 2618 werden
0.45 Punkte gutgeschrieben.
Die einzelnen Spiele werden auf 2, die Schlusspunktzahl nach der Addition auf
1 Kommastelle gerundet. Für ein Remis wird beiden Spielern 0.09 Promille
der ELO ihres Gegners gutgeschrieben. Bei der Umstellung der RL wird diese Regelung
möglichst gut an die veränderte ELO Punkte angepasst. Die genaue Regelung
wird dann bekantgegeben. Sollten (wegen Teilnehmerzahl oder Zeitproblemen) mehr
oder weniger als 6 Runden gespielt werden, so werden die Zusatzpunkte auf 6
Runden hochgerechnet, da es bei mehr Runden einfacher ist ein Spiel zu gewinnen,
bei weniger schwerer. (Anzahl Bonuspunkte geteilt durch Anzahl gespielter Runden
mal 6). Da das ganze sich sehr kompliziert anhört, werde ich nach dem Turnier
vom 3.1. eine erklärte Auswertung veröffentlichen, wie beim Probeturnier
Schweizer System.
VORBEHALT: Ich behalte mir vor, diesen Absatz bis April zu streichen oder anzupassen,
sollten sich Probleme ergeben. Dies weil ich diese Zusatzpunkte als Versuch
ansehe. Ebenfalls könnte es zu einer Streichung kommen, falls sich eine
Anpassung neuer zu alter ELO-Punktzahl als nicht durchführbar erweisen
sollte.
3. Punktgleichheit Ende Jahr:
Sollte am Ende des Jahres bei der Schlusswertung Punktgleichheit auftreten,
wird nach folgenden Kriterien entschieden:
Bessere Einzelrangierungen: Wer einen Turniersieg vorweisen kann, ist vor dem
Teilnehmer, dessen beste Rangierung ein 2. Platz war etc.
Anzahl der besten Rangierung: Höhere Anzahl Turniersiege bzw. 2. Plätze
etc.
Höhere Anzahl gespielter Turniere (um die Teilnahme zu fördern :-)
)
durch Losentscheid
Wie gesagt, soll diese Wertung dieses Jahr ein Test sein, bei Erfolg werde ich
sie 2004 weiterführen. Je nach Akzeptanz, bzw. Problemen mit obigen Regeln
werden diese für das nächste Jahr angepasst oder komplett geändert.
Stefan Mall